The Art of Science

Wir lassen die Wissenschaft durch Bilder sprechen.

Homepage_wissenschaftler
white
Journalist

Wir vereinen Wissen, visuelle Kommunikation und das Erzählen von Geschichten, um Wissenschaft einem jeden zugänglich zu machen.

Tauche mit uns ein in die Welt der wissenschaftlichen Erkenntnis.

Du bist Wissenschaftler und möchtest deine Wissenschaft vom Elfenbeinturm herunterholen? Öffne deine Forschung einem breiteren Publikum und erweitere deine Sichtbarkeit durch umwerfende Illustrationen.

Du bist Künstler und möchtest zeigen, was die Welt im Innersten zusammenhält? Tritt in Kontakt mit Wissenschaftlern als dem Schlüssel zum Wissen und findet gemeinsam neuartige Wege diese Wissenschaft zu illustrieren.

Du bist Journalist und möchtest die mitreißenden Geschichten hinter den spektakulären Erkenntnissen der Wissenschaft erzählen? Vervollständige unser Team und bereichere die Welt der Wissenschaft mit der Magie des Erzählens um das Pflänzchen Wissen in einem Jeden wachsen zu lassen.

Werde Teil unseres Netzwerkes!

Illustriert durch TAOS

Original Publikation: Mascher, Martin et al. “A Chromosome Conformation Capture Ordered Sequence of the Barley Genome.” Nature 544 (2017): 427–433. doi:10.1038/nature22043

Der Ort an dem Wissenschaft zugänglich wird

Wissenschaftler sitzen auf ihren Elfenbeintürmen, abgeschnittenen von der Außenwelt, mit dem Ziel herauszufinden, was die Welt im Innersten zusammenhält. Sie sprechen eine fremdartige Sprache. Diese Sprache unterscheidet sich schon zwischen den einzelnen Fachgebieten dramatisch und macht die Kommunikation bereits innerhalb der Wissenschaft hochgradig kompliziert. Gar nicht zu sprechen von allen anderen Menschen.

Gleichzeitig versuchen die Designer, die Welt mit Bildern zu verbinden. Bilder beeinflussen unseren gesamten Alltag. In jedem Produkt, das wir kaufen, in jeglicher Form von Werbung, die wir sehen. Die Macht von Grafik und Design durchzieht unsere ganze Welt.

Wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Entdeckungen sind keine Produkte, die verkauft werden sollen, sondern ein öffentliches Gut. Oft befürchten Wissenschaftler sogar, von ihren Türmen zu steigen. Sie haben Angst durch Vereinfachung die wissenschaftliche Bedeutung zu verlieren. Auch wenn inzwischen viele wissenschaftliche Erkenntnisse unter Open-Access-Bedingungen veröffentlicht werden, verhindert die fremdartige Sprache, dass die breite Masse die zugrundeliegende Geschichte (Erkenntnis) versteht.

Gerade heute, in Zeiten von Fake News und alternativen Fakten, wird das Verständnis der wissenschaftlichen Erkenntnisse noch wichtiger für jeden von uns. Wissen ist Macht. In einer freien Welt sollte diese Macht für jeden Einzelnen verfügbar sein, um eine persönliche Meinung aufzubauen und selbst zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Die Verbindung von Wissenschaftlern und Designern ebnet den Weg für eine verständliche Sprache. Gemeinsam können wir Wissen für alle schaffen, ohne die Genauigkeit der wissenschaftlichen Inhalte zu verlieren.

Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, aber dennoch lohnt es sich, dass wir es gemeinsam  versuchen. Deshalb möchten wir ein Netzwerk von Designern, Wissenschaftlern und Journalisten aufbauen.

Lasst uns die Macht des Wissens für alle öffnen, indem wir die Kraft von Design, Wissenschaft und Kommunikation verbinden.

Werde Teil unseres Netzwerkes!

Unsere Partner

Registrier dich für unseren Newsletter

The Art of Science

We tell scientific stories in pictures

Homepage_wissenschaftler

We connect scientific knowledge, visual communication and storytelling to make science understandable to everybody.

Dive with us into the world of scientific knowledge.

You are a scientist and you want to bring your science down from the ivory tower? Transfer your research to a broader audience and increase your visibility through awesome illustrations.

You are an artist and curious to show what holds the world in its innermost folds? Get in touch with scientists who are the key to knowledge and find a common path to illustrate their science on exceptional ways.

 You are a journalist and keen to tell thrilling stories about exciting scientific outcomes? Complete the team and contribute with the magic of storytelling to let the little plant of knowledge grow in everybody’s mind.

Join our network.

An Illustration by TAOS

Original publication: Mascher, Martin et al. “A Chromosome Conformation Capture Ordered Sequence of the Barley Genome.” Nature 544 (2017): 427–433. doi:10.1038/nature22043

A place to talk about science​

Scientists sit in their ivory towers, cut off from the outside world, on the way to find out what holds the world in its innermost folds. There, an alien language is spoken that differs dramatically between the fields and makes communication between the varieties of different towers almost impossible, not to mention to all other people.

On the same time designers try to connect the world with images, ever present in our life, on every product we buy, in all the advertisements we see. The power of graphic design has permeated our entire world.

However, scientific knowledge and new discoveries are no products to be sold, but a public good. Often scientists are even afraid to leave their towers, for fear that the scientific meaning gets lost through simplification. Even if in the meantime a lot of scientific knowledge is published under open source conditions, the alien language still prevents the majority to be able to understand the basic story.

Just today, in times of fake news and alternative facts, accessible scientific knowledge becomes even more essential to each of us. Knowledge is power. In a free world this power should be there for every individual to build up a personal opinion and distinguish between right and wrong for ourselves.

Connecting scientists and designers paves the way for a comprehensible language. Together they can create knowledge for everybody without losing the accuracy of the scientific content.

Of course, this is not a simple task, but it is definitely worth to try. Therefore, we are reaching out to build a network of designers, scientists and journalists. Let us start to give the power of knowledge to everybody with the power of design and science.

Our Partners

Sign up for our newsletter